Sportverletzungen

H√§ufige Gr√ľnde, warum es zu einer Sportverletzung kommt sind:

• Fehlendes oder unzureichendes Aufw√§rmen
  • Schlechter Trainingszustand
  • √úberschreitung eigener Belastungsgrenzen
  • Fehlende Pausen zwischen Trainingseinheiten und w√§hrend dem Training selbst
  • Falsche Ausf√ľhrung von Bewegungsabl√§ufen
  • Fehlende Schoner zum Beispiel beim Inline-Skaten
  • Die falschen Sportschuhe zum Beispiel beim Joggen; abgenutzte Sportschuhe geben dem Fu√ü h√§ufig nicht ausreichend Halt
  • Umknicken, Ausrutschen
  • Fremdverschulden (zum Beispiel Foulspiel beim Fu√üball)

Zerrung

Bei einer Zerrung kommt es durch eine schnelle, ruckartige Bewegung zu einer Überdehnung der Muskelfasern. Typische Symptome einer Zerrung sind plötzlich einschießende Schmerzen und eine sofortige Einschränkung der Beweglichkeit. Schon das Anspannen der betroffenen Muskulatur kann bei einer Muskelzerrung Beschwerden verursachen. Meist kommt eine erhöhte Anspannung der Muskulatur hinzu, die auch mit Muskelkrämpfen einhergehen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportverletzungen kommt es nur zu einer schwachen Schwellung und auch der Bluterguss ist nicht stark ausgeprägt. Die Oberschenkelzerrung sowie die Wadenzerrung sind besonders häufige Formen der Zerrung.

Symptome einer Zerrung im √úberblick:

• Schmerzen bei Belastung
  • Einschr√§nkung der Beweglichkeit B
  • eschwerden beim Anspannen der Muskulatur E
  • rh√∂hter Spannungszustand der Muskulatur

Wichtig: Werden die Symptome nicht beachtet und erfolgt keine Schonung, kann es zu einem Muskelfaserriss kommen.

Prellung

Bei einer Prellung kommt es zu einer Quetschung des Unterhautfettgewebes und der Muskulatur. Aus den verletzten Gef√§√üen str√∂mt Blut ins Gewebe. Typische Anzeichen einer Prellung (‚ÄěKontusion‚Äú) sind daher neben Schmerzen auch Bluterg√ľsse und Schwellungen. Die Beweglichkeit ist durch die Beschwerden deutlich eingeschr√§nkt. Eine Prellung kann Muskeln, Gelenke oder Knochen betreffen. H√§ufige Prellungen beim Sport sind zum Beispiel die Knieprellung, die Schulterprellung sowie die Prellung des Sprunggelenks.

Symptome einer Prellung im √úberblick:

• Bluterguss
  • Schwellung

Verstauchung

Verstauchungen entstehen durch eine plötzliche und gewaltsame Überdehnung von Bändern und Sehnen. Wenn zum Beispiel eine Hand oder ein Fuß verstaucht ist, macht sich dies in der Regel durch Schwellung, Bluterguss und Druckschmerz bemerkbar. Auch die Beweglichkeit ist oft nicht mehr in vollem Maße gegeben.

Symptome einer Verstauchung im √úberblick:

• Schwellung
  • Bluterguss
  • Druckschmerz
  • Eingeschr√§nkte Beweglichkeit

Diagnose von Sportverletzungen

Wer bei einer Sportverletzung auf Nummer sicher gehen m√∂chte, sollte f√ľr eine exakte Diagnose einen Arzt (Orthop√§den) aufsuchen. Dieser kann h√§ufig bereits anhand der Symptome erkennen, ob es sich zum Beispiel um eine Prellung oder eine Zerrung handelt.

Prellung, Verstauchung, Zerrung?

Der Arzt ermittelt die genaue Ursache der Beschwerden. Richtungsweisend f√ľr die Diagnose bei einer Sport-Verletzung ist eine umfassende Information des Arztes √ľber das Verletzungsgeschehen. Das hei√üt: Wie kam es zu der Verletzung? Welche Beschwerden bestehen? Im Anschluss erfolgt eine klinische Untersuchung. Anhand der Symptome und unterschiedlicher Funktionstests kann der Arzt meist recht schnell erkennen, um welche Art der Sport-Verletzung es sich handelt.

Bildgebende Verfahren zur Absicherung der Diagnose

Zur Absicherung einer Verdachtsdiagnose können bestimmte bildgebende Verfahren herangezogen werden:

Behandlung von Sportverletzungen

Wer bei einer Sportverletzung fr√ľhzeitig und gezielt handelt, kann den Heilungsprozess g√ľnstig beeinflussen. Neben Schonung und K√ľhlung des betroffenen K√∂rperteils spielt die Schmerz-und Entz√ľndungshemmung eine wichtige Rolle. Worauf kommt es bei Prellung, Zerrung & Co. an? Erste Hilfe bei Sportverletzungen: Die PECH-Regel Was hilft bei einer Zerrung? Wie reagiert man bei einer Prellung? Im Akkutfall gilt f√ľr jede Verletzung: Handeln Sie nach der sogenannten PECH-Regel. Eine Faustregel, die jeder Sportler im Hinterkopf behalten sollte. Pause einlegen

Was tun bei Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen?

Grundsätzlich gilt: Wer eine Verletzung bemerkt, sollte die körperliche Aktivität sofort einstellen und nicht mit zusammengebissenen Zähnen weitertrainieren. Besser eine Pause einlegen und das verletzte Körperteil ruhig stellen!

Eis auflegen (Kryotherapie) Behandlung mit K√§lte soll helfen, Schmerzen zu lindern. Bei der Kryotherapie werden dazu Temperaturen unter 0 Grad eingesetzt. Eingesetzt wird das Verfahren bei Wirbels√§ulen- und Gelenksbeschwerden, bei Zerrungen und Prellungen und auch bei Sehnenscheidenentz√ľndungen / Schleimbeutelentz√ľndungen. Compression. Zus√§tzlich hilft ein fester Verband und verhindert ein rasches Anschwellen und die Ausbreitung der Blutung. Idealerweise verwenden Sie auch sofort ein Schmerzgel (zum Beispiel mit Doc Schmerzgel oder EnelbinPaste - diese wird immer kalt angewendet). Hochlagern Lagern Sie das betroffene K√∂rperteil nun hoch. So wird die Blutzufuhr verringert und die Fl√ľssigkeit, die ins Gewebe ausgetreten ist, schneller abtransportiert. Auf diese Weise l√§sst sich die Schwellung vermindern.

0221 96889493info@f3645f0fb0cb480c82679b24f1bae4f3orthopaede-koeln.de