Physiotherapie

In unserer praxiseigenen Physiotherapie bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot leistungsdiagnostischer- und Therapie-Verfahren. Hierbei werden wir mittels modernster Technik Stärken, Schwächen und Risikofaktoren Ihres Körpers erfassen, gemeinsam am Computer auswerten und behandeln:

Laufanalysen

Bestandteil einer jeden Laufanalyse ist eine umfassende physiotherapeutische Untersuchung.  √úber verschieden Kamera und Druckmesssensoren lassen sich Verletzungsmechanismen und Risikofaktoren in Ihrem Gang- und Laufbild aufdecken. Ziel der Analyse ist es, dass Sie ihr Laufbild verbessern, Risikofaktoren erkennen und somit Verletzungen vorbeugen k√∂nnen. Diese Analysen k√∂nnen zur optimalen Herstellung orthop√§discher Einlagen, aber auch zur Gestaltung Ihres Trainings genutzt werden. Gerne beraten wir Sie auch bei der Auswahl Ihrer Laufschuhe.

Laufanalyse, Pysiotherapeutische Untersuchung

Typische Indikatoren f√ľr eine Laufanalyse sind:

• Schmerzen im Bereich der F√ľ√üe, Knie und Lendenwirbel
  • Allgemeine Laufberatung zur Trainingssteuerung
  • Laufschuhberatung
  • Regeneration und Verlaufskontrolle nach Meniskussch√§den und Kreuzbandrissen
  • Verletzungsprophylaxe
  • Einlagenkontrolle
Laufanalyse, Pysiotherapeutische Untersuchung

Elektromyografische-Analyse (EMG)

Ein Ungleichgewicht in der Muskulatur kann Ursache f√ľr verschieden Krankheitsbilder wie Bandscheibenvorf√§lle, Arthrose und Kalkschulter sein.

Die Elektromyografie ist ein Verfahren, dass es erlaubt einen ‚Äědirekten Blick‚Äú in den Muskel zu werfen. Das Verfahren l√§sst sich zum einen nutzen um Schw√§chen und Asymmetrien in der Muskulatur zu erkennen, zum anderen hilft es dem Probanden untrainierte und vernachl√§ssigte Muskeln √ľber das ‚ÄěBiofeedback‚Äú gezielt anzusteuern.  Die Visualisierung Ihrer Muskelaktivit√§t wird Ihnen helfen √úbungsprogramme symmetrisch und ganz nach Ihrer individuellen Leistungsgrenze durchzuf√ľhren.

Elektromyografische-Analyse, Visualisierung der Muskeln

Indikatoren f√ľr eine EMG-Analyse:

• Trainingssteuerung
  • Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
  • Verletzungsprophylaxe und ‚ÄěReturn to Sport‚Äú-Teste
  • Dysbalancen
  • ‚Äěrichtigen Muskel finden‚Äú

Isokinetik

Die Isokinet ist ein Gerät aus der medizinischen Trainingstherapie und stellt eine Sonderform des dynamischen Krafttrainings dar. In der Isokinetik (griech. Gleichbleibende Geschwindigkeit) trainiert der Proband gegen eine vorgegebene Winkelgeschwindigkeit mit maximaler Kraft. Die dadurch verringerten Scherkräfte im Gelenk gewährleisten ein schonendes und zugleich effektives Training der Muskulatur in allen Ebenen.

Isokinetisches Training, Orthopädische Trainingstherapie

Indikationen Isokinetik:

Rehabilitation nach Mensikus-, Kreuzbandverletzungen

Bandscheibenvorfälle

Unspezifische R√ľckenschmerzen

Athrophien

Power Plate

Power Plate ist ein Ger√§t, das aus einer sehr schnell vibrierenden Unterst√ľtzungsfl√§che besteht. Es kann Schwingungen mit Frequenzen von 30, 35, 40 oder 50 Hertz f√ľr die Dauer von 30, 45 oder 60 Sekunden auf den K√∂rper √ľbertragen.

Diese Vibrationen l√∂sen reflexartige Kontraktionen in der Muskulatur aus. Dadurch lassen sich selbst die tiefen, stabilisierenden Muskeln trainieren, ohne dass dabei Gelenke oder B√§nder √ľberbelastet werden. W√§hrend jeder Trainingseinheit steht Ihnen ein kompetenter Therapeut zu Seite und geht mit Ihnen ein Individuelles Trainingsprogramm durch.

Power-Plate, Stabilisierendes Muskeltraining

Indikationen Power Plate:

• Rehabilitation nach Schulter-, Knie-, H√ľftbeschwerden
  • Rehabilitation nach Bandscheibenvorf√§llen
  • Verbesserung von Instabilit√§ten
  • Allgemeines Krafttraining

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie ist ein Verfahren in der Medizin und der physikalischen Therapie mit dem elektrischer Strom √ľber spezielle Elektrotherapieger√§te ins Gewebe induziert wird. Der elektrische Strom hat dabei unterschiedliche Wirkungen auf das Gewebe.

Elektrotherapie, Physikalische Therapie

Indikationen Strom:

• Durchblutungsf√∂rderung
  • Stoffwechselanregung

Lasertherapie

Wir arbeiten mit einem Opton Laser der Firma Zimmer. Dieses Ger√§t ist in der Energiedichte variierbar und auch in tieferen Gewebeschichten einsetzbar. Es stehen zwei Wellenl√§ngen mit unterschiedlicher biologischer Wirkweise zur Verf√ľgung. Die l√§ngere Wellenl√§nge (980 nm) wirkt schmerzd√§mpfend, die k√ľrzere Wellenl√§nge (810 nm) regt die Reparationsvorg√§nge der Zellen und die Mikrozirkulation an. Beide Wellenl√§ngen werden gleichzeitig eingesetzt. Die Leistung liegt bei 3 - 7 Watt.

Lasertherapie, Repereation der Zellen

Indikationen von Lasertherapie:

• Durchblutungsf√∂rdernd
  • Schmerzlindernd
  • Regenerationsf√∂rdernd

Kinesio-Taping

Das Kinesio-Tape, oder auch kinesiologische Tapen, ist eine Methode bei dem elastische Verb√§nde auf die Haut geklebt werden. Mit dieser Technik k√∂nnen auf sanftem Wege Fehlstellungen korrigiert, korrekte Bewegungsmuster angebahnt und Schmerzen gelindert werden. Zudem bewirken die elastischen Fasern des Bandes, durch den Zug und Druck den sie auf das Gewebe ausl√∂sen, eine Steigerung der Lymphaktivit√§t und eine √Ėdemreduktion.

Kinesio-Taping, Fehlstellungen korrigieren

Indikationen von Kineso-Tape:

• Stabilisation ohne Einschr√§nkung des Bewegungsausma√ües
  • Bewegungsanbahnung bei Schonhaltungen
  • Stimulation der Schmerzbahnen

Kryotherapie

Als Kryotherapie bezeichnet man den gezielten Einsatz von K√§lte um Stoffwechselreaktionen im K√∂rper in Gang zu setzen, Schmerzen zu lindern und Entz√ľndungen zu reduzieren. Wir erzeugen dabei Temperaturen von -30¬į Celsius, was eine Stoffwechselreaktion bis in die tiefen Gewebsschichten und eine langanhaltende Wirkung nach sich zieht.

Kryotherapie, Kältetherapie, gezielte Kälteanwendung

Indikationen von Kryotherapie:

• Durchblutungsf√∂rdernd
  • Schmerzlindernd

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Die Physiotherapie (fr√ľher Krankengymnastik) ist eine Form des spezifischen Trainings und √§u√üeren Anwendung verschiedener Reize wie Druck, Dehnung, W√§rme, K√§lte mit dem Ziel die volle Bewegungs-, und Funktionsf√§higkeit des K√∂rpers wiederherzustellen. Spezifische √úbungen zur Kr√§ftigung und Mobilisierung helfen Ihnen schnell wieder das volle Bewegungsausma√ü zu erreichen.

Physiotherapie, Krankengymnastik, Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherstellen

Indikationen von Physiotherapie/Krankengymnastik:

• R√ľckenschmerzen
  • Bewegungseinschr√§nkungen
  • Rehabilitation nach Schulter und Knieverletzungen
  • Koordinationstraining

Leitbild

‚ÄěJedes Krankheitsbild ist komplex und individuell. Erst wenn wir diese Zusammenh√§nge verstehen, kann eine optimale und zielgerichtete Therapie gelingen.‚Äú

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der manuellen Medizin und befasst sich vorwiegend mit der Behandlung reversibler St√∂rungen des Bewegungsapparates. Zur Aus√ľbung der manuellen Therapie bedarf es einer langj√§hrigen Berufserfahrung und einer mindestens drei j√§hrigen Weiterbildung.

Viele St√∂rungen des Bewegungsapparates gehen mit einer Minderung der Stoffwechselprozesse in den betroffenen Bereichen einher. Ziel des Manualtherapeuten ist es die Quelle der Dysfunktion zu diagnostizieren und durch gezielte Druck-, Dehn- und Traktionstechniken (alternativ Mobilisations-Manipulationstechniken) positiven Einfluss auf das Stoffwechselgeschehen und somit auf die Funktionsst√∂rung zu nehmen. Grundlegend f√ľr den therapeutischen Prozess, ist eine umfassende Untersuchung in der sich der Manualtherapeut ein ganzheitliches Bild Ihrer Beschwerden entwickelt. Hierbei ist die interdisziplin√§re Vernetzung aus √§rztlicher und physiotherapeutischer Diagnostik ein wesentlicher Bestandteil unserer praxisinternen Arbeit.

Die Therapie findet Anwendung bei Störungen und Beschwerden der Wirbelsäule, peripherer Gelenke, sowie des zentralen und peripheren Nervensystems.

M√∂gliche Indikationen f√ľr die Manuelle Therapie sind:

• Bandscheibenvorf√§lle
  • Kreuzbandrisse
  • Gelenkfehlstellungen
  • Leistungsminderung
  • Atlasfehlstellungen
  • Allgemeine Haltungsfehler
  • Faszientraining

Behandlungssetting:

In meinem ganzheitlichen Behandlungskonzept ist es mir wichtig, dass Patienten von Ihrem t√§glichen, zum Teil stressigen Alltag Abstand nehmen k√∂nnen. Meiner √úberzeugung nach kann Therapie nur dann Erfolg haben, wenn sich der Patient voll und ganz auf das Geschehen konzentriert. Daher erhalten Patienten eine f√ľr physiotherapeutische Verh√§ltnisse sehr lange Behandlungszeit von 60 Minuten.

Jede Therapieeinheit setzt sich aus den folgenden drei Bausteinen zusammen:

Erstanamnese / Reflektion (der vorangegangenen Behandlungseinheit), Befund/Therapie, Planung nächster Sitzung

Manuelle-Therapie, Behandlung des Bewegungsapparates, Diagnose der Störung

0221 96889493info@abbe15a4ee864912988ca5d507743526orthopaede-koeln.de