EMG - Diagnostik

Das Oberflächen-EMG System SinfoMedEMG stellt ein hochwertiges diagnostisches Instrument zur Befunderhebung der Muskulatur im statischen und dynamischen Bereich dar. Aussagekräftige Ausdrucke ermöglichen nicht nur eine schnelle Situationsanalyse und Verlaufskontrolle, sondern zeigen auch effektive Therapiemöglichkeiten auf.

Das System erleichtert die Veranschaulichung des Beschwerdebildes. Die Patienten lernen √ľber die visuelle R√ľckmeldung auf dem Bildschirm (Biofeedback) ihre muskul√§re Situation aktiv zu beeinflussen. Weiterhin bietet SinfoMed mit Hilfe von Biofeedback die M√∂glichkeit, Anspannung und Entspannung gezielter Muskelgruppen zu erlernen und zu trainieren und so Beschwerden gezielt zu reduzieren.

Die Software erm√∂glicht schmerzlose Diagnostiksequenzen, die durch Ruhetonusmessungen muskul√§re Verspannungszust√§nde und Dysbalancen sichtbar machen. Zudem erlauben ismoetrische und dynamische Messungen eine Beurteilung der muskul√§ren Kontraktions- und Relaxationsf√§higkeit und machen auf funktionelle Einschr√§nkungen aufmerksam. Dar√ľber hinaus besteht die M√∂glichkeit mittels der Frequenzanalyse die Widerstandf√§higkeit der Muskulatur gegen√ľber der Erm√ľdung zu bestimmen.

Es handelt sich dabei um ein absolut schmerzfreies Messverfahren.

Indikationen bei denen das Oberflächen EMG eingesetzt wird:

• Spannungskopfschmerzen
  • Cervikale Dysfunktion
  • R√ľckenschmerz
  • Muskelatrophien z.B. nach OP, Knieverletzung etc.

0221 96889493info@6a6cd6166ec243368b099c35d4b1ce7borthopaede-koeln.de

Orthopäden