EMG - Diagnostik

Das OberflÀchen-EMG System SinfoMedEMG stellt ein hochwertiges diagnostisches Instrument zur Befunderhebung der Muskulatur im statischen und dynamischen Bereich dar. AussagekrÀftige Ausdrucke ermöglichen nicht nur eine schnelle Situationsanalyse und Verlaufskontrolle, sondern zeigen auch effektive Therapiemöglichkeiten auf.

Das System erleichtert die Veranschaulichung des Beschwerdebildes. Die Patienten lernen ĂŒber die visuelle RĂŒckmeldung auf dem Bildschirm (Biofeedback) ihre muskulĂ€re Situation aktiv zu beeinflussen. Weiterhin bietet SinfoMed mit Hilfe von Biofeedback die Möglichkeit, Anspannung und Entspannung gezielter Muskelgruppen zu erlernen und zu trainieren und so Beschwerden gezielt zu reduzieren.

Die Software ermöglicht schmerzlose Diagnostiksequenzen, die durch Ruhetonusmessungen muskulĂ€re VerspannungszustĂ€nde und Dysbalancen sichtbar machen. Zudem erlauben ismoetrische und dynamische Messungen eine Beurteilung der muskulĂ€ren Kontraktions- und RelaxationsfĂ€higkeit und machen auf funktionelle EinschrĂ€nkungen aufmerksam. DarĂŒber hinaus besteht die Möglichkeit mittels der Frequenzanalyse die WiderstandfĂ€higkeit der Muskulatur gegenĂŒber der ErmĂŒdung zu bestimmen.

Es handelt sich dabei um ein absolut schmerzfreies Messverfahren.

Indikationen bei denen das OberflÀchen EMG eingesetzt wird:

• Spannungskopfschmerzen
  • Cervikale Dysfunktion
  • RĂŒckenschmerz
  • Muskelatrophien z.B. nach OP, Knieverletzung etc.

OrthopÀdie im Rheinauhafen

0221 96889493info@c94c431a0a4b4cb2ac0b4d2e1d3ababdorthopaede-koeln.de