EMG - Diagnostik

Das Oberflächen-EMG System SinfoMedEMG stellt ein hochwertiges diagnostisches Instrument zur Befunderhebung der Muskulatur im statischen und dynamischen Bereich dar. Aussagekräftige Ausdrucke ermöglichen nicht nur eine schnelle Situationsanalyse und Verlaufskontrolle, sondern zeigen auch effektive Therapiemöglichkeiten auf.

Das System erleichtert die Veranschaulichung des Beschwerdebildes. Die Patienten lernen über die visuelle Rückmeldung auf dem Bildschirm (Biofeedback) ihre muskuläre Situation aktiv zu beeinflussen. Weiterhin bietet SinfoMed mit Hilfe von Biofeedback die Möglichkeit, Anspannung und Entspannung gezielter Muskelgruppen zu erlernen und zu trainieren und so Beschwerden gezielt zu reduzieren.

Die Software ermöglicht schmerzlose Diagnostiksequenzen, die durch Ruhetonusmessungen muskuläre Verspannungszustände und Dysbalancen sichtbar machen. Zudem erlauben ismoetrische und dynamische Messungen eine Beurteilung der muskulären Kontraktions- und Relaxationsfähigkeit und machen auf funktionelle Einschränkungen aufmerksam. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mittels der Frequenzanalyse die Widerstandfähigkeit der Muskulatur gegenüber der Ermüdung zu bestimmen.

Es handelt sich dabei um ein absolut schmerzfreies Messverfahren.

Indikationen bei denen das Oberflächen EMG eingesetzt wird:

• Spannungskopfschmerzen
  • Cervikale Dysfunktion
  • Rückenschmerz
  • Muskelatrophien z.B. nach OP, Knieverletzung etc.

0221 96889493info@8722913b740247b7ad8b9682ee270c2forthopaede-koeln.de

Orthopäden